Sie befinden sich hier:

2. Jugendrotkreuz
  3. Aktionen-JRK

Erste Hilfe mit der Jugendfeuerwehr Meppen

Erste Hilfe ist kinderleicht!

Das was das Motto am 15.11.2016 bei der Jugendfeuerwehr in Meppen. Vier Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes zeigten den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Erste Hilfe Maßnahmen. Zu Beginn ging es um das Thema Erste Hilfe im Allgemeinen, wo beginnt diese und was mache ich schon aus der Intuition heraus? Daraufhin ging es in Kleingruppen an verschiedene Stationen, an diesen wurden unter anderem die Stabile Seitenlage, als auch der Fingerkuppenverband gezeigt und ausprobiert. Zum Abschluss kamen alle noch einmal zusammen und haben berichtet was leicht gefallen ist, aber auch was noch geübt werden sollte.

Wir und auch die Kinder, Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr hatten eine Menge Spaß und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!