269889279_4637212576362927_1504025270416239732_n.jpg

Junkersstraße 8
49716 Meppen

Die Bereitschaft Meppen

Die Mitglieder in der Bereitschaft sind alle ehrenamtlich tätig. Wir, als Personen, erhalten keine Vergütung für unsere Arbeit. Dafür aber viel Spaß, eine tolle Gemeinschaft und informationsreiche Ausbildungsveranstaltungen und Dienstabende. Unsere Dienstabende finden jeden Montag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im DRK Gebäude in Meppen (Junkersstraße 8) statt.

An den Wochenenden haben wir regelmäßig Sanitätsdienste zu besetzen. Auch dort könnt Ihr uns gerne ansprechen.

Bei Interesse seid ihr herzlich Willkommen!

Meldet euch gerne per Mail: Bereitschaft[at]drk-meppen[dot]de oder per Telefon/ WhatsApp: 0152 21011696.

Aufgaben der Bereitschaft

• Sanitätsdienste

Unsere Hauptaufgabe ist die sanitätsdientliche Betreuung von Veranstaltungen. Ob Aufführungen der Freilichtbühne Meppen, Reitturniere, kleinere Cliquenturniere oder Festlichkeiten. Sofern Sie bei Ihrer öffentlichen Veranstaltung einen Sanitätsdienst benötigen kontaktieren Sie uns per Mail oder Dienstanforderungsformular. Entsprechendes Material führen wir auf unseren Fahrzeugen mit.

• Technik und Sicherheit (TuS)

Auch im Bereich Technik und Sicherheit (TuS) sind wir aktiv. Wir verfügen über Stangengerüstzelte (SG) in verschiedenen Größen. Diese nutzen wir im Einsatzfall oder bei Sanitätsdiensten um uns eine geeignete Umgebung für unsere Arbeit zu schaffen. Unseren Ersatzstromerzeuger mit sechs 1500 Watt LED-Strahlern ermöglicht es uns in der Dunkelheit entsprechend zu agieren. Eine Zeltheizung sorgt für die benötigte Wärme in den Zelten. Dies sind nur einige unserer Möglichkeiten. Unser dafür vorgesehenes Kraftfahrzeug ist unser Gerätewagen Technik und unser Fahrzeuganhänger mit Lichtmast und Wechselstromgenerator.

• Information und Kommunikation (IuK)

Im Bereich der Information und Kommunikation (IuK) haben wir Digitalfunkgeräte mit denen wir während unserer Sanitätsdienste aber auch im Einsatz Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen können. Für unsere größeren Sanitätsdienste steht uns ein ortsvereinseigenes Fahrzeug, einen Einsatzleitwagen (ELW1), zur Verfügung. Zudem haben wir die Möglichkeit durch den Feldkabelbau, auch in Gebieten wo kein Netzempfang ist, kommunizieren zu können. Material für den Hoch- und Tiefbau haben wir in unserem Lager.

• Aus-; Fort- und Weiterbildungen

Es werden regelmäßig Lehrgänge zu bestimmten Bereichen angeboten. Diese Lehrgänge befähigen die Teilnehmer dazu bestimmte Aufgaben auszuüben. Als Grundlage wird der Erste Hilfe Grundkurs vorausgesetzt. Aufbauend darauf gibt es den Erweiterte Erste Hilfe Lehrgang und das Rotkreuzeinführungsseminar. Nachfolgend gibt es die Helfergrundausbildung, Zusatzausbildungen, Fachdienstausbildungen und Leitungs- und Führungskräfteausbildungen die absolviert werden können.

Alle Lehrgänge die für die Tätigkeit im DRK gebraucht werden, sind natürlich kostenfrei.

Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns gerne.

• Alarmierung

Um im Alarmfall ausrücken zu können bedienen wir uns drei verschiedener Wege um unsere Ehrenamtlichen Helfer jederzeit zum Einsatz zu bekommen:

1. Alarmierung durch GroupAlarm
    Der schnellste und effektivste Weg zur Alarmierung läuft über unsere Handys, über das Programm GroupAlarm. Dadurch werden im Alarmfall die Helfer alarmiert die die Einsatzgruppe bilden und mit den Fahrzeugen zum Einsatz fahren. Der restliche Ortsverein wird dann über Telefon alarmiert.

2. Alarmierung über Telefonkette
    Als letztes tritt unsere Telefonkette in Kraft. Über diese werden die restlichen Helfer jenach Bedarf alarmiert. Hierüber wird auch organisiert wer die erste und/oder die zweite im Einsatz befindliche Gruppe ablöst und was noch so organisiert werden muss.

Alarmierung im Katastrophenfall Im Falle eines Katastrophenalarms wird der Ortsverein vom Landesverband über Telefon alarmiert. Da wir über den Landesverband Niedersachsen der Einsatzabteilung angegliedert sind, haben wir eine etwas längere Vorlaufzeit als bei Einsätzen in der örtlichen Umgebung. Bei einem Katastrophenalarm erfolgt die Absprache der Einsatztätigkeit zudem fast ausschließlich über Telefon.